Kfz Unfallgutachter – eine wichtige Hilfe in der Not

Wenn man ein Auto besitzt, kann es immer wieder dazu kommen, dass ein Unfall passiert. Dabei muss man nicht mal selbst Schuld sein, sodass man es oft selbst nicht mal beeinflussen kann. Wenn man in diese Lage kommt, braucht man oft einen Kfz Unfallgutachter, der den Schaden beurteilen kann. Diese Arbeit ist oft unerlässlich, da die meisten Schäden über die Versicherung abgerechnet werden und dabei ein solcher Gutachter aufgesucht werden muss.

Wann sollte man den Service eines Gutachters nutzen?
Wenn man einen Schaden an einem Auto hat und sich mit der anderen Beteiligten Person einigen konnte, geht der Schaden zu den Versicherer. Diese müssen wissen, wie hoch der Schaden tatsächlich ausgefallen ist. Wenn man in diesem Fall also einen Gutachter beauftragt, kann dieser den Schaden ziemlich genau beziffern. Aber dennoch gibt es auch noch weitere Gründe, die dafür sprechen, dass man einen Kfz Unfallgutachter aufsucht. Dieser schreibt am Ende einen Bericht für die Versicherer, in dem nicht nur der Schaden aufgenommen wird, sondern auch, wie dieser zustande gekommen sein kann. Wenn also noch unklar ist, wer an dem Unfall Schuld ist, kann die Aussage vom Gutachter wichtig sein.

Gutachter unterstützen
Wenn man als Kunde bei einem Gutachter ehrlich ist und den Unfall genau schildert, kann man diesen damit die Arbeit einfacher machen. Wenn der Gutachter genau weiß, wie es abgelaufen ist, ist es für diesen einfacher, die Schäden einzuschätzen. Wenn man hier keine Angaben machen kann, da man selbst nicht am Unfall beteiligt war, ist das aber natürlich auch kein Problem.

Welchen Gutachter sollte man wählen?
Oft bekommt man von der Versicherung einen Gutachter zugesprochen, der sich den Schaden durch den Unfall an dem Auto ansieht und einschätzt. Aber es gibt auch die Fälle, bei denen die Versicherung den Schaden von einem Gutachter begutachten lässt, den man selbst wählen kann. Dabei hat man also die freie Wahl, für wen man sich entscheidet. Hier kann man also den Gutachter in der Nähe wählen, oder man informiert sich im Internet, welcher Gutachter eine gute Arbeit leistet. Am Ende sollte zwar bei allen das gleiche Ergebnis herauskommen, aber dennoch kann man hier auch auf Nummer sicher gehen und mit den besten Kfz Unfallgutachter zusammenarbeiten.

Wann braucht man keinen Gutachter?
Es gibt auch den Fall, dass es sich nur um einen sehr kleinen Schaden handelt. In diesem Fall kommt es oft dazu, dass sich beide Parteien auf eine Zahlung einigen, ohne dass man die Versicherung mit in das Boot holt. Wenn das der Fall ist, kann man auf einen Gutachter verzichten. Dies sollte man aber nur bei kleinen Schäden machen, damit man nachher nicht auf hohen Kosten sitzen bleibt. In der Regel ist der Weg über den Gutachter der sicherste und einfachste Weg, um nichts falsch zu machen.

Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von Kfz-Sachverständige Engelmann, Schmidt & Märksch, nachgelesen werden.

 


Teilen