So können Sie sich ein individuelles Nummernschild anfertigen lassen

Heutzutage ist das Aussuchen eines eigenen Nummernschildes ein beliebter Bestandteil beim Führen eines Fahrzeugs. Abgesehen von der Prüfung der Zeichen und der Zahlenfolge muss im Nachhinein auch die Bestellung in Auftrag gegeben werden. An dieser Stelle muss aber nicht in jedem Fall die Verkehrsbehörde konsultiert werden. Wahlweise kann auch ein anderes Unternehmen mit dem Stanzen des Schildes beauftragt werden. Dabei müssen natürlich bestimmte Bedingungen erfüllt werden, damit das Nummernschild später auch im Straßenverkehr zugelassen wird. Ansonsten können auch einige persönliche Wünsche des Kunden realisiert werden und gegebenenfalls kann auch etwas Geld gespart werden. All diese Punkte sorgen dafür, dass sich das Organisieren eines eigenen, individuellen Nummernschildes großer Beliebtheit erfreut.

Der erste Schritt bei dem Bezug eines eigenen Nummernschildes ist die Prüfung der Zeichenfolge. Hierfür kann entweder die Verkehrsbehörde aufgesucht werden oder es wird nach dem Wunschkennzeichen im Internet gesucht. An dieser Stelle erfahren Sie, ob es möglich ist, sich ein individuelles Nummernschild anfertigen lassen zu können. Andernfalls muss eventuell eine andere Zeichenfolge gewählt werden. Nachdem eine geeignete Kombination gefunden wurde, kann das Schild reserviert werden. Danach muss sich der Fahrzeugbesitzer um ein physisches Nummernschild kümmern und danach ein weiteres Mal zur Verkehrsbehörde. Falls das Schild allen Ansprüchen genügt, wird es abgesegnet und kann zukünftig auch im Straßenverkehr genutzt werden. Sollten Probleme bei der Ausführung entstehen, muss gegebenenfalls nachgebessert werden. Viele Hersteller für Nummernschilder übernehmen an diesem Punkt die Kosten, da der Fehler oft nicht beim Kunden liegt.

Ein weiterer wichtiger Punkt bei einem individuellen Nummernschild sind die damit verbundenen Kosten. Die Anmeldung eines neuen Kennzeichens kostet eine geringe Gebühr, wobei auch die Reservierung mit bestimmten Kosten verbunden ist. Die Bestellung und die Fertigung des Schildes sind hiervon noch ausgenommen, sodass das Unternehmen getrennt bezahlt wird. Hierbei geht es in der Regel nicht um hohe Kosten, jedoch müssen einige verschiedene Posten bedient werden und das sollte nicht außer Acht gelassen werden. Letztlich könnten zusätzliche Kosten anfallen, falls bestimmte Fristen nicht eingehalten werden. Auch das Überziehen von Reservierungszeiträumen kann entsprechende Folgen haben, sodass etwaige Gebühren anfallen.

Alles in allem ist mit der Erstellung eines eigenen Nummernschildes nur wenig Aufwand verbunden. Es müssen lediglich einige wenige Schritte durchgeführt werden, sodass Sie letztlich Ihr individuelles Nummernschild anfertigen lassen können. Die Herstellung und die Lieferung geht durch moderne Prozesse meist sehr schnell, wodurch lange Wartezeiten vermieden werden. Vereinzelt kann es zu Verzögerungen bei der Bearbeitung von Anträgen beim Verkehrsamt kommen. Das hat jedoch normalerweise keine weiteren Folgen und stellt für den Fahrzeugbesitzer keinerlei Problem dar.


Teilen