Tipps für den Kauf eines Gebrauchtwagens

Vor dem Kauf eines Gebrauchtwagens sollte zunächst die Suche eingegrenzt werden. Im ersten Schritt ist es sinnvoll, den finanziellen Rahmen zu klären. Dabei sollten auch die Folgekosten berücksichtigt werden. Nach dem Kauf werden als Erstes Kosten für die Zulassung fällig. Weiterhin müssen auch die Kfz-Steuer und Wartungskosten eingeplant werden. Es ist außerdem ratsam, dass ein finanzielles Polster für anfallende Reparaturen eingeplant wird – bei einem Gebrauchtwagen, wie er beispielsweise bei der ASAG GmbH angeboten wird, fallen in der Regel mehr Reparatur-Folgekosten als bei einem Neuwagen an.

Im nächsten Schritt sollte geklärt werden, welche Autohersteller infrage kommen. Die Statistik zeigt, dass die meisten Käufer beim Altbewährten bleiben – Autofahrer, die ein zweites oder drittes Fahrzeug kaufen, neigen dazu, wieder einen Wagen der gleichen Automarke zu bevorzugen. Das kann bei der Suche eines Gebrauchtwagens einerseits hilfreich sein, weil damit die Auswahl eingegrenzt wird. Auf der anderen Seite kann es sinnvoll sein, nicht festgelegt zu sein und nach anderen Automarken der gleichen Preisklasse Ausschau zu halten. Unter Umständen kann damit viel Geld gespart werden.

Vor dem Kauf eines Gebrauchtwagens sollte außerdem über die gewünschte Fahrzeuggröße entschieden werden. Familien benötigen meist größere Fahrzeuge, damit Einkäufe und Kindersitze genügend Platz finden. Mit dem Kauf eines kleineren Fahrzeugs sparen Sie wiederum Spritkosten und fahren umweltfreundlicher. Für viele Familien stellt außerdem der Urlaub im Wohnwagen auf einem Campingplatz eine beliebte und preiswerte Alternative zum Pauschalurlaub dar. Wenn Sie also in nächster Zukunft die Anschaffung eines Wohnwagens planen, ist der Kauf eines Fahrzeugs, das mit einer Anhängerkupplung ausgestattet ist, ebenfalls sinnvoll. Eine Nachrüstung kann kostspielig sein. Inzwischen fällt vor dem Gebrauchtwagenkauf immer häufiger die Frage an, ob das Fahrzeug klassisch mit Benzin und Diesel angetrieben werden oder mit elektrischem Antrieb ausgestattet sein soll. Eine weitere Alternative sind die eher seltenen Erdgas- beziehungsweise Autogas-Automobile.

Als Nächstes ist bei dem Kauf eines Gebrauchtwagens wichtig, die Anzahl der zurückgelegten Kilometer festzulegen. Der Kilometerzähler ist ein wichtiges Kriterium beim Gebrauchtwagenkauf, wenn auch nicht das wichtigste. Eine genaue Richtlinie gibt es allerdings nicht, denn die Kilometeranzahl sagt beispielsweise nichts darüber aus, ob der Wagen vorwiegend Kurz- oder für Langstrecken zurückgelegt hat. Generell gelten Langstrecken aus Autobahnen als materialschonender, weil dabei die Kupplung weniger Verschleiß erleidet. Bei Kleinwagen ist ein Kilometerstand ab 150 Tausend Kilometern in der Regel ein Grund, um einen Preisnachlass zu fordern.

Zu guter Letzt soll geklärt werden, welche Ausstattungsmerkmale der Wagen besitzen soll. Dazu zählen beispielsweise ein integriertes Navigationsgerät und eine Klimaanlage. Diese Extras sorgen zwar für mehr Komfort während der Fahrt, dieser spiegelt sich jedoch im höheren Fahrzeugpreis wider. Des Weiteren ist dabei mit höheren Nachfolgekosten rechnen, zum Beispiel, wenn die Klimaanlage repariert werden soll. Daher soll genau überlegt werden, was wirklich notwendig ist. Nachdem Sie alle genannten Kriterien vorab geklärt haben, können Sie sich informiert auf die eigentliche Fahrzeugsuche begeben.


Teilen