Simson Teile

Immer noch ist die Simson eines der beliebtesten Motorräder. Das kleine Moped kann auf eine lange Geschichte zurückblicken und wird von den Besitzern auch liebevoll gehegt und gepflegt. Allerdings müssen hin und wieder entsprechende Reparaturen durchgeführt werden. Hierzu müssen aber die passenden Simson Teile vorhanden sein, die nicht überall einfach so erworben werden können. Wenn es sich um ältere Modelle handelt, ist meist eine etwas längere Suche erforderlich. Wir haben nach den besten Bezugsquellen gesucht und wollen diese hier präsentieren.

Simson Teile aus dem Internet

Heute - dies ist in jedem Fall so - ist das Internet meist die erste Anlaufstelle, wenn man nach den entsprechenden Simson Teilen sucht, beispielsweise bei den KultMopeds. Auf unzähligen Plattformen werden die Komponenten angeboten und der Austausch findet vor allem über entsprechende Foren statt. Hier wird zum Teil nicht nur gegen Geld verkauft, sondern auch getauscht. Sodass an dieser Stelle recht kostengünstig die entsprechenden Komponenten bezogen werden können.

Allerdings sind auch Auktionsplattformen eine wichtige Anlaufstelle, denn hier finden sich neben Maschinen auch sehr viele Teile, die bezogen werden können. Zu einem großen Anteil werden diese von Privatpersonen veräußert, sodass die Bauteile auch nicht allzu sehr ins Geld gehen. Es kann sich also lohnen einen Blick auf diese Seiten zu werfen. 

Auf dem Schrottplatz  

Eine weitere, interessante Möglichkeit, die auch von vielen Autobastlern gerne genutzt wird, ist der Schrottplatz. Hier können die Simson Bauteile gegen ein kleines Entgelt selbst aus den defekten Maschinen ausgebaut werden, was dann ebenfalls für einen sehr günstigen Preis in der Anschaffung sorgt. Zudem kann man meist viele verschiedene Modelle finden und der eine oder andere mag sogar eine ganze Maschine aus dem Material bergen.   

In diesem Zusammenhang sollte nur beachtet werden, dass viele Komponenten meist einer entsprechenden Aufarbeitung bedürfen. In vielen Fällen handelt es sich dabei um Rost, den es zu entfernen gilt oder um andere Spuren der Zeit, die dem Material entsprechend zugesetzt haben. Allerdings kann Hilfe zu diesem Thema aus vielen verschiedenen Foren im Internet bezogen werden, sodass für unerfahrene Bastler in diesen nach Rat gesucht werden kann.   

Alte Werkstätten

Wer noch die Möglichkeit hat, auf einen KFZ-Meister aus einer Ära, die vergangen zu sein scheint, zurückgreifen zu können, der hat Glück. Vor allem in Werkstätten, die schon über Generationen hinweg betrieben werden, lassen sich meist noch Möglichkeiten zur Reparatur finden. Auch wissen die entsprechenden Eigentümer in der Regel, wo sich Simson Teile beziehen lassen, sodass es hier meist recht einfach ist nicht nur an die Komponenten zu kommen, sondern diese auch direkt einbauen zu lassen. Ein Vorteil den man sich nach Möglichkeit in keinem Fall entgehen lassen sollte. Es kann auch im Internet gezielt nach solchen Werkstätten gesucht werden.


Teilen